briefkopfneu

Leitbild - Ich achte dich!

Wir bauen an den Säulen für ein Haus des gemeinsamen Lebens und Lernens, in dem sich jedes Kind wohlfühlen, angstfrei lernen und sich zu einer individuellen Persönlichkeit entwickeln kann.

Wir legen besonderen Wert auf eine kindgerechte motivierende Lernatmosphäre, in der wir:

• ein ansprechendes altersgemäßes Lernumfeld schaffen,
  • durch immer wiederkehrende und neu zu entwickelnde Aktionen Gemeinschaft für Schüler und Schülerinnen erfahrbar machen.

Wir bemühen uns, Kinder individuell zu fördern.

• Kinder sind mit unterschiedlichen Begabungen und Talenten ausgestattet.
  • Wir möchten in einer vertrauensvollen Lernatmosphäre Schüler und Schülerinnen befähigen, Schritt für Schritt erfolgreich zu lernen.
  • Ziel ist die Erkenntnis des Kindes „Ich kann es“.

Uns ist wichtig auf verschiedenen Ebenen kooperativ zu arbeiten.

• Teamarbeit innerhalb des Kollegiums
  • Zusammenarbeit innerhalb der Jahrgänge bzw. in den einzelnen Fächern.
  • Kooperation zwischen GS, Elternhaus, Kindergärten, Förderschule, weiterführende Schulen, Kirchen und kommunalen Einrichtungen.

Unser Ziel ist es, dass unsere Schule, im Einklang mit den Bedürfnissen der Kinder steht.

Wir legen Wert darauf das Gebäude ansprechend und freundlich zu gestalten, damit wir uns darin wohlfühlen.

• Wir erreichen dies durch jahreszeitlich geprägte Themen, die in Projekten in Angriff genommen werden.

Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander.

• Als Voraussetzung für geglücktes Zusammenleben sehen wir die gegenseitige Wertschätzung, den Respekt vor der Persönlichkeit des anderen sowie die Einhaltung von Regeln.
  • Uns ist es wichtig, das soziale Lernen und die Entwicklung von Konfliktfähigkeit zu fördern.
  • In einer vertrauensvollen Atmosphäre wollen wir unsere Schüler und Schülerinnen zu friedfertigem und tolerantem Miteinander anleiten.

Wir legen Wert auf ein umweltbewusstes Unterrichtsangebot.

Als Schule wollen wir gemeinsam die Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes in besonderer Weise den Kindern vermitteln, um sie für ein eigenverantwortliches Handeln bzw. Verhalten zu sensibilisieren.